Ein Einblick in meine Arbeit

Jeder von uns ist in seinem Sein einzigartig und besonders. Wir haben persönliche Qualitäten, Stärken und Schwächen und begegnen unseren Lebensaufgaben mit unserer eigenen Weltsicht. Indem Du Deine innere Stimme und Einzigartigkeit nutzt, findest Du DEINE Lösungen und Wege.

Ich arbeite mit verschieden körperorientierten Methoden (Grinberg Methode, Pantarei Approach, Somatic Experiencing) mit dem Ziel körperliche und mentale Herausforderungen zu bewältigen. Körper, Geist und Seele werden als Einheit gesehen und in den Sitzungen gemeinsam behandelt.

Durch diesen somatischen Lernprozess findest Du Wege, das Wissen und die Weisheit Deines Körpers zu nutzen und Deine persönlichen Ziele zu erreichen. Durch Berührung, Atmung, Bewegung und Beschreibungen gehen wir gemeinsam auf die Suche nach Deinem Weg der Veränderung.

Durch meine Ausbildung in Somatic Experiencing arbeite ich traumasensibel.

Über unsere Muster

Im Laufe unseres Lebens erlernen wir Routinen und Verhaltensmuster, die sich gleichermaßen in Körpermustern widerspiegeln. Der eine zieht unbewusst die Schultern hoch sobald er Stress empfindet; der andere spannt ein dutzend Mal am Tag den Bauch an.
Wenn sich dieses Verhalten oft und über einen längeren Zeitraum wiederholt, kann sich solch ein Mechanismus verselbständigen und zu einer unbewussten Routine entwickeln. Unsere Muster bestimmen in gewisser Weise unser Sein – die Art, wie wir uns bewegen, wie wir atmen, denken, handeln und fühlen.
Oft sind wir uns dieser Muster gar nicht bewusst, da sie automatisch ablaufen und ein „Teil von uns“ geworden sind. Ob bewusst oder unbewusst, sie hinterlassen Spuren in unserem Körper, die bspw. zu Kopfschmerzen, Nervosität, Schlaflosigkeit, usw. führen können.

Natürlich sind wir viel mehr als unsere Muster und dennoch stehen sie uns oft im Weg. Mit meiner Arbeit möchte ich Dich dabei unterstützen, Deine Dich störenden Muster zu überwinden und Dich mit Deinen einzigartigen Qualitäten zu verbinden um das Leben zu leben, dass Du Dir wünscht.

Über unser Nervensystem

Wenn wir in unserer Biografie ein überwältigendes Ereignisse hatten, stecken unvollendete Reaktionen (z.b. eine Verteidigungs- oder Fluchtreaktion) in unserem Nervensystem fest. Trauma entsteht u.a. durch eine erfolglose Abwehrreaktion des Körpers: Bei einer für uns überwältigenden Situation wird vom Körper eine große Menge Energie für Kampf oder Flucht zur Verfügung gestellt. Wenn diese Energie durch zuvor genannte Reaktionen entladen wird, finden wir wieder in unser Gleichgewicht.
Wenn weder Kampf noch Flucht möglich sind, folgt die Immobilität: der Körper rettet sich in die Erstarrung. Dadurch wird die bereitgestellte Überlebensenergie nicht entladen und wird „eingefroren“. Dies kann im Nachgang zu körperlichen wie auch seelischen Problemen führen, denn der Körper reagiert unbewusst, als wäre die Bedrohung noch da.

Insbesondere beim Somatic Experiencing (SE)® geht es um die körperliche und geistige „Neuverhandlung“ des traumatischen Ereignisses. Hierbei ist es nicht zwingend notwendig das Ereignis noch einmal zu durchleben, den SE arbeitet nicht mit der Geschichte, sondern mit dem was in deinem Körper und Nervensystem gespeichert ist.

Dies ist gerade dann von großem Wert, wenn die Erinnerung an das Ereignis zu belastend ist oder wenn Symptome vorhanden sind, aber keine Erinnerung an ein traumatisches Ereignis.

Was kannst Du in einem Prozess lernen?

Du kannst lernen:

  • Dich in Deinem Körper wieder zu Hause zu fühlen

  • der Sprache des Körpers zu vertrauen und neue, ungewohnte Wege zu gehen

  • zur Ruhe zu kommen und Pausen zu machen

  • Deine Wünsche und Bedürfnisse zu erlauben und für sie einzutreten

  • wie Du körperliche Schmerzen und Verspannungen selbst beeinflussen und transformieren kannst

  • in welchen Situationen deine Muster Dir im Weg stehen und wie Du sie dann beeinflussen kannst

  • weshalb Du Deine Muster gelernt hast und welche Ressourcen und Qualitäten Du dadurch erlernt hast

  • Dich Deinen Ängsten zu stellen, um Dich dadurch nicht von ihnen blockieren zu lassen, sondern sie für Deine Ziele zu nutzen

  • Beziehungen zu führen, die Du Dir wünschst und in denen Du den Mut findest, aus vollem Herzen zu lieben und geliebt zu werden

  • Mutig Deinen persönlichen Weg zu gehen

Mit meiner Arbeit möchte ich Dich unterstützen Deine EINZIGARTIGKEIT und WAHRHAFTIGKEIT
(wieder-) zufinden und zu leben.
 

Mein Ziel ist es, Dich wieder mit Deinen Ressourcen und Deiner Individualität zu verbinden,
so dass Du den Mut und die Kraft spürst DEINEN WEG zu gehen.

Für wen ist diese Methode geeignet?

Mein Angebot richtet sich an alle Menschen, die selbstverantwortlich ihr Leben gestalten können und wollen und bereit sind, in einem Lernprozess Verantwortung für sich und ihren Körper zu übernehmen. Der Wunsch etwas in seinem Leben verändern zu wollen, ist ausreichend, um sich für einen Lernprozess zu entscheiden.

Akute körperliche Schmerz-Symptome und chronische Schmerzen sind häufig der Grund für den Beginn eines Prozesses. Aber auch Probleme in Beziehungen, Angstzustände, Einsamkeit, Schüchternheit, Stress, Niedergeschlagenheit oder der Wunsch, sich lebendiger zu fühlen, können Anlass sein, um einen Prozess zu beginnen.